Die Dimmbare Astrotaschenlampe

Eine dimmbare Taschenlampe die man darüberhinaus noch von Weiss- auf Rotlicht umstellen kann ist eine feine Sache. Mit ultrahellen LED's ist auch der Selbstbau kein Problem.



Folgende Bauteile werden benötigt:


Gesamtkosten ca. 13,50Euro (evt. gibts die weißen LED's auch billiger indem man ein paar 1Euro LED-Lampen ausschlachtet:-)

Das ganze habe ich folgendermaßen zusammengelötet:



Eine Platine wird nicht benötigt, die Bauteile können direkt verbunden werden. Wenn das Schiebepoti ganz an der Seite angebracht wird passt die 9V Batterie (gestützt von ein paar Lagen Papier:-) genau mit in das Gehäuse.





Ich habe ein lineares 10k Poti verwendet. Eventuell wäre ein logarithmisches 1k Poti besser geeignet.
Zuerst betrieb ich die LED´s ohne Vorwiderstand, habe dann aber zur Verlängerung der Lebensdauer einen 100Ohm Widerstand nachgerüstet.
Als weitere Verfeinerungen wäre noch eine einfache Konstantstromschaltung mit einem Transistor und eine gepulste Schaltung (mittels NE555 zum Stromsparen) möglich.