Tento 20x60 (Sagittarius)
Objektivdurchmesser: 60mm
Vergrößerung: 20fach
Wahres Sehfeld: 3,5° (62m/1000m)
Scheinbares Sehfeld: 71°
Austrittspupille: 3mm




Das Tento 20x60 ist mehr oder weniger baugleich mit dem Kronos 20x60 (scheinbar hat die Kronos-Variante aber noch einen Stativanschluss).
Mein Exemplar habe ich für billigste 32Euro (inkl. Versand) bei ebay erstanden:-)
Neu gibt es die Gläser (von Kronos) für ca. 70-130Euro.
Mit echten Weitwinkelokularen, einem scheinbaren Gesichtsfeld von ca. 70° und einer guten Multivergütung ist das Glas am Nachthimmel eine echte Wucht.
Der Mond ist einfach überwältigend und auch das Spiel der Jupitermonde ist ein wahrer Genuss.
Ein Stativ ist bei dieser Vergrößerung allerdings unabdingbar.
Der einzige Nachteil ist die wirklich sehr leichtgängige Verstellung des Mitteltriebs und des Dioptrienausgleichs.