FH 70/700 Refraktor (Lidl1/Castor)
Objektivdurchmesser: 70mm
Brennweite: 700mm
Sucher: 6x30
Montierung: Vixen Cosmostar (parallaktisch)
Zubehör: Objektivsonnenfilter


Einmal im Jahr, meist gegen Weihnachten gibt ein Teleskop im Lidl-Discounter. Die Preise sind in den letzten Jahren kontinuierlich von 220DM über 99Euro (2002) auf 79Euro (2003) gefallen.
Der 70mm Frauenhofer-Refraktor hat eine Brennweite von 700mm und befindet sich auf einer stabilen parallaktischen Montierung die baugleich zur Vixen-Cosmostar ist.
Das Preis-Leistungsverhältnis dieses Gerätes ist überdurchschnittlich gut. Schon allein die Montierung wird oftmals zu einem wesentlich höheren Preis angeboten.
Die Qualität der Optik selbst ist jedoch starken Fertigungsschwankungen unterworfen.
Es muß noch einiges selbst getan werden um das Optimum aus der gesamten Kombination herauszuholen. (Auskleiden mit Velour, Lockern der Taukappe, Austausch der Stativbein-Schrauben...)

Aus Lidl1 und Lidl2 soll einmal ein Bino werden (Castor/Pollux)